Demenz geht uns alle an

Demenzprojekt der Werkraumschule Bregenzerwald

Am Freitag, den 31. März 2023 präsentierten die Schüler*innen der Abschlußklasse der Werkraumschule Bregenzerwald ihr umfangreiches Projekt zum Thema Demenz. Gemeinsam erarbeiteten sie bereits ab Februar letzten Jahres Ideen für die Unterstützung von Menschen mit Demenz in ihrer Region. Im Herbst entstanden im nächsten Schritt in den Werkstätten von Handwerksbetrieben die Werkstücke, beispielsweise Sitzbänke für die kurze Rast auf dem Weg. Outdoorfähige Memory-Spiele, ein Klangspiel, ein Barfußweg und Fühlstationen in speziell designten Vogelhäuschen stehen seither den Passant*innen zur Verfügung. Die Installationen regen die Gedächtnisleistung an und laden zu Spaziergängen ein, im Wissen, dass unterwegs einen Rastplatz mit Gedächtnistraining wartet.

Auch der ORF war vor Ort, um einen Beitrag über dieses außergewöhnliche Projekt einer sehr engagierten Schulklasse und einem ebenso engagierten Lehrer*innen-Team zu drehen. Dr. Albert Lingg, der zum Auftakt im Rahmen der Aktion Demenz die Schüler*innen in das Thema Demenz einführte, stand für ein Interview zur Verfügung – die Frage der Redakteurin, ob ein solches Projekt den Betroffenen helfen kann, konnte er mit seinem Erfahrungswissen am besten beantworten. Er betonte den positiven Effekt der Sensibilisierung ganzer Schulklassen und dem Umfeld der Jugendliche, aber auch das konkrete Angebot für Menschen mit Demenz, das die Schüler*innen konzipiert und im öffentlichen Raum umgesetzt haben.