Angebote in meiner Nähe

Modellgemeinde Neumarkt, Südtirol

Seit einigen Jahren bemüht sich die Gemeinde Neumarkt, ihre Bürgerinnen und Bürger für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Wir konnten mit der „Aktion Demenz Vorarlberg“ einen kompetenten Ansprechpartner mit einem riesigen Erfahrungsschatz gewinnen und sind stolz, Satelliten-Gemeinde im Südtirol zu sein.

Wir setzen uns zum Ziel, das Gemeinwesen als Lebensraum, in dem das alltägliche Miteinander von Menschen mit und ohne Demenz stattfindet, in den Mittelpunkt zu stellen – und möchten somit als Modellregion der Aktion Demenz möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, erreichen, um über Demenzerkrankungen zu informieren, aber vor allem für den Umgang mit demenzerkrankten Menschen sensibilisieren. Es wurde bereits einiges auf diesem Gebiet erfolgreich ausprobiert und umgesetzt: Schulungen, Vorträge mit Experten, Projekte mit Schulen, Treffen von Angehörigen und vieles mehr. Unser Fokus liegt darin, die Würde und die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten und sie dabei in ihrem Tun und Sein zu unterstützen.

„Wir arbeiten für unsere Zukunft, denn wir werden darin leben.“

Dementenparcours_im_Dorf_01 Dementenparcours_im_Dorf_02 Veranstaltung mit R. Gronemeyer_01 Veranstaltung mit R. Gronemeyer_02 Veranstaltung mit R. Gronemeyer_03 Schuelerkongress_02 Schuelerkongress_02 Parcour_Kinder_01 Parcour_Kinder_02
Dementenparcours_im_Dorf_01
Dementenparcours_im_Dorf_02
Veranstaltung mit R. Gronemeyer_01
Veranstaltung mit R. Gronemeyer_02
Veranstaltung mit R. Gronemeyer_03
Schuelerkongress_02
Schuelerkongress_02
Parcour_Kinder_01
Parcour_Kinder_02

Kontakt, Anregungen, Ideen

Neumarkt - Egan

Cornelia Ebner, cornelia.ebner(at)griesfeld(dot)it

39044 Neumarkt – Egna
Italien
T +39 471 826335
www.griesfeld.it